Kris Hauf - Private Vermögensbetreuung

fondsweb.de - Einmalige Kaufgelegenheit bei Wandelanleihen 01.09.20 Meldung

(boerse-online) - JP Morgan Investment Funds - Global Opportunistic Convertible Income Fund: Derzeit notieren viele Wandelanleihen unter ihrem Nennwert. Das sei eine einmalige Kaufgelegenheit, meint Paul Levene. Von Jörn Kränicke

Trotz der massiven Erholung an den Kapitalmärkten seit März handeln immer noch viele Convertibles mit einem erheblichen Abschlag zu ihrem eigentlichen Wert. Daher hat J.P. Morgan A.M. die Gelegenheit beim Schopf gepackt und einen neuen Wandelanleihefonds aufgelegt. Für den neuen Global Opportunistic Convertibles Income Fund haben die drei Manager Hart Woodson, Paul Levene und Eric Wehbe viele Convertibles ausgesucht, die unter ihrem Nennwert handeln. Einen der Gründe für diese einmalige Situation sieht das Trio darin, dass Wandelanleihen nicht bei den Anleihekaufprogrammen der Zentralbanken berücksichtigt werden. Der Fonds nutzt gezielt die aktuell vorherrschenden technischen Verwerfungen auf dem globalen Markt für Wandelanleihen und hat einen einkommensorientierten Ansatz. J.P. Morgan AM verwaltet seit 1995 Wandelanleihe-Portfolios und derzeit Convertibles-Strategien in Höhe von vier Milliarden US-Dollar. Das zur Zeit vorherrschende volatile Marktumfeld bietet laut J.P. Morgan A.M. opportunistischen Strategien, die sich auf Convertibles solider Emittenten konzentrieren und unterhalb ihres Nennwerts gehandelt werden - ein besonders attraktiver Zeitpunkt zum Einstieg in die Anlageklasse. Zudem sehen die Fondsmanager im opportunistischen Ansatz eine gute Diversifizierung, da in dem einkommensorientierten Segment andere Ziele verfolgt würden als mit klassischen Wandelanleihestrategien. So fokussiert sich der Global Opportunistic Convertibles Income Fund auf eine hohe Ertragsrendite, ein "Income" im hohen einstelligen Bereich. Sein Schwerpunkt liegt auf Wandelanleihen mit anleiheähnlichen Merkmalen. Die Volatilität sollte entsprechend niedriger sein als bei ausgewogenen Wandelanleihestrategien. Das Rating wird mit "BB+" nah am Investment Grade sein. Die Laufzeit des Fonds ist erst einmal auf die Dauer der besonderen Gelegenheiten ausgelegt. Danach wird der Fonds mit vergleichbarem Anlage- und Risikoprofil gemanagt.

Fazit: Interessantes Konzept, das ordentliche Renditen verspricht. Mit dem Fonds kann man nicht viel falsch machen.



Quelle:
fondsweb.de