Kris Hauf - Private Vermögensbetreuung

fondsweb.de - HAN-GINS Cloud Technology UCITS ETF: Gute Aussichten für Clouds 13.07.20 Meldung

(boerse-online) - Mit dem ETF investieren Anleger in den Boom-Sektor der Cloud-Anwendungen. Der nun verstärkte Trend zum Home-Office hat das Wachstum noch einmal deutlich beschleunigt. Von Jörn Kränicke

Der Trend zum Homeoffice, der durch die Covid-19-Pandemie plötzlich stark an Fahrt gewonnen hat, verschaffte Cloud-basierten Diensten einen wahren Boom. Laut Microsoft-Chef Satya Nadella haben wir in zwei Monaten eine digitale Transformation von zwei Jahren erlebt. Microsoft verzeichnete im ersten Quartal einen 39-prozentigen Anstieg des gesamten Cloud-Geschäftes einschließlich Videokonferenzen, Remote Services und Telemedizin. Schätzungen der Marktforscher von Gartner zufolge werden fast 60 Prozent aller IT-Ausgaben in den nächsten Jahren für die Cloud aufgewendet werden. Die neuesten Gartner-Prognosen zeigen, dass sich die Branche gegenüber 2018 fast verdoppeln wird. Die anhaltend schnelle Einführung von Cloud-Diensten hat laut HAN ETF die Ausgaben für Hardware und Mieten gesenkt - und damit einen erheblichen Rückenwind für die Titel des HAN-GINS Cloud Technology UCITS ETF geschaffen. Experten erwarten nun verstärkte M&A-Aktivitäten im Cloud-Bereich. Bislang wurde ein Großteil der jüngst guten Entwicklung von Megacap-Titeln angeführt. Die verstärkten M&A-Aktivitäten dürften nun aber auch die Preise für Mid- und Small-Cap-Unternehmen in die Höhe treiben. Der ETF besteht aus 48 Werten aus den Bereichen Infrastruktur, Plattform und Software. Der HAN ETF unterscheidet sich von Mitbewerbern dadurch, dass er nicht nur in Pure Plays investiert, sondern auch in die großen Techwerte, wie Microsoft, Alphabet, Amazon oder Apple, die nur einen kleinen Teil des Geschäftes mit der Cloud machen.

Fazit: Cloud-basierten Diensten gehört die Zukunft. Wer an dem Trend teil haben, aber auch ein bisschen breiter in den Techbereich investieren möchte, fährt mit dem Han ETF gut.



Quelle:
fondsweb.de